Leitung Departement Internationales
Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine menschlichere Welt ein!
Das können Sie bewegen
- Mitgestalten der Strategie und Unternehmenspolitik als Mitglied der Geschäftsleitung und Umsetzen im eigenen Verantwortungsbereich
- Führen des Departementes und seinen drei Abteilungen mit rund 90 Mitarbeitenden in der Schweiz und im Ausland
- Verantworten der strategischen Ausrichtung und Umsetzung des internationalen Engagements
- Positionieren und Weiterentwickeln des internationalen Engagements des SRK im globalen Kontext, insbesondere innerhalb der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
- Vertreten des SRK in nationalen und internationalen Gremien und Pflege strategischer Partnerschaften mit IKRK, IFRC, Bundesstellen und NGOs
- Sicherstellen der Umsetzung des Geschäftsmodells für internationales Engagement zur Stärkung der nationalen Schwestergesellschaften im Ausland
- Weiterentwickeln und Fördern eines rollenbasierten und lernorientierten Organisationsmodells im Departement
Das bringen Sie mit
- Hochschulabschluss oder Nachdiplomstudium in internationalen Beziehungen, Entwicklungszusammenarbeit, humanitärer Hilfe oder einem verwandten Bereich, ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung
- Umfassende Fachkenntnisse im internationalen Engagement inkl. Auslandeinsätze, im humanitären Völkerrecht, in Themenfeldern wie Gesundheit und Pflege, Migration, Katastrophen, Klima, Krisen sowie in der Entwicklung der nationalen Gesellschaften, inkl. Programmsteuerung und -aufsicht
- Mehrjährige Erfahrung in strategischer und betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung mit Ergebnisverantwortung für grössere, dezentral strukturierte Organisationseinheiten
- Visionäres und umsetzungsstarkes Denken und Handeln sowie Interesse an agilen Managementansätzen im internationalen Kontext
- Gute Kenntnisse der Strukturen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und breite Vernetzung mit internationalen Organisationen, Bundesstellen und NGOs
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit, kulturelle Sensibilität sowie ein sicheres, gewinnendes Auftreten
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse (mind. C1) in Deutsch, Englisch und Französisch, Spanischkenntnisse von Vorteil
Das erwartet Sie bei uns
- Nicht alltägliches und interessantes Wirkungsfeld mit viel Gestaltungsspielraum
- Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem Diversität und Chancengleichheit gelebt werden
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
So kommen Sie zu uns
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis zum 19. Dezember 2026 z.Hd. Romy-Louise Messerli, Leiterin Abteilung Personal. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Nora Kronig, Direktorin, unter +41 58 400 42 26 zur Verfügung.
- Gusuma Jenny Nattivi
- Bereichsverantwortliche Personal
- +41 58 400 42 48